Welches sind die besten Kinder- und Jugendbücher aller Zeiten?

Bildung  · 

Welches sind die besten Kinder- und Jugendbücher aller Zeiten?

Nach Ana Llurba und Laura Santervás

Die legendäre US-Zeitschrift Time hat sich diese Frage gestellt und die Antwort darauf in einer Umfrage ermittelt. Hier stellen wir Ihnen die ersten zehn Titel der TOP-100 vor.

Die Herausgeber der berühmten Zeitschrift Time haben kürzlich eine Umfrage unter verschiedenen Persönlichkeiten und Experten in KJB durchgeführt (wie dem Dichter Kenn Nesbitt und dem Geschichtsforscher Leonard Marcus); so renommierten Einrichtungen wie dem National Center for Children's Illustrated Literature, Young Readers Center at the Library of Congress und der Stiftung Every Child a Reader; sowie unter zehn unabhängigen Buchhandlungen, um eine Rangliste der besten Kinder- und Jugendbücher aller Zeiten zu erstellen. und der Stiftung
Die Befragung findet in den USA statt, sodass manche der hier aufgeführten Kinder- und Jugendbücher in unserem kollektiven Gedächtnis nicht unbedingt die gleiche Bedeutung erlangt haben. Dennoch waren (und sind auch weiterhin) Titel wie Wo die wilden Kerle wohnen, Harry Potter und der Stein der Weisen oder Die Bücherdiebin unter den Lieblingsbüchern der lateinamerikanischen Leser stark vertreten.
Obgleich die Stimmabgabe noch nicht abgeschlossen ist, haben wir hier die ersten fünf Bücher jeder Kategorie ausgewählt und kommentiert, die von unterschiedlichen spanischen Verlagen in den letzten Jahren übersetzt und veröffentlicht worden waren.

Die TOP-5 der Kinderliteratur:

1. Wo die wilden Kerle wohnen, von Maurice Sendak (Diogenes Verlag)
Das Bilderbuch des hoch gelobten Maurice Sendak wurde 1963 zum ersten Mal veröffentlicht. Und anschließend begann sein Einzug in Millionen von Haushalte und wurde Teil des kollektiven Gedächtnisses einer Vielzahl von Menschen. Max, der Held der Geschichte, muss zur Bestrafung in seinem Zimmer bleiben, wo er eine phantastische Reise unternimmt, die ihn ins Land der Monster führt, in dem er zum König gekrönt wird. Das Buch ist eine Ode an die Vorstellungskraft und obwohl es bereits sein 50. Jubiläum gefeiert hat, fasziniert es noch immer Millionen Leser und wird dies auch weiterhin tun.

2. Un día de nieve [Ein verschneiter Tag], von Ezra Jack Keats (Lata de Sal, 2010)
Dieser Titel erschien ebenfalls 1963 und hat in Hunderten von Bibliotheken eine Nische gefunden. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung leistete es Pionierarbeit: Es handelt sich um das erste Bilderbuch mit einem schwarzen Kind als Hauptfigur. Darüber hinaus ist es eines der ersten Bücher seiner Art, in dem Collage-Technik verwendet wird. Un día de nieve [Ein verschneiter Tag] erzählt die Geschichte von Peter an seinem ersten Tag im Schnee, ein Tag voller Entdeckungen und Abenteuer. Der Verlag Lata de Sal brachte das preisgekrönte Bilderbuch im Jahr 2013 heraus.

banner 1

3. Buenas noches, luna [Gute Nacht, Mond] von Margaret Wise Brown und Clement Hurd (Corimbo, 2003)
Wir müssen uns bis ins Jahr 1947 zurück begeben, um die erste Veröffentlichung von Buenas noches, luna [Gute Nacht, Mond] ausfindig zu machen. Seit damals wurden weltweit über 10 Millionen Exemplare verkauft. Es ist Zeit, zu Bett zu gehen; bleibt nur noch, sich zu verabschieden und allen uns umgebenden Menschen und Dingen, eine gute Nacht zu wünschen. Mit seinen schlichten Abbildungen und sanften Worten wird hier eine alltägliche und allgemein gültige Aktivität nachgebildet: Sich zum Schlafen zurückziehen, nicht ohne sich vorher vom Tag zu verabschieden.

4. Arándanos para Sal [Blaubeeren für Sal] von Robert McCloskey (Corimbo, 2010)
In einem Teil des Hügels sammeln Sal und seine Mutter Blaubeeren, um sie für den Winter einzumachen. Auf der anderen Seite suchen Mutter Bär und ihr Sohn vor dem Winterschlaf ebenfalls nach Blaubeeren. Die beiden Paare kreuzen sich auf dem Hügel. Sal und der kleine Bär verirren sich und folgen am Ende der falschen Mutter. Kann die Verwechslung aufgelöst werden? Das Bilderbuch, das parallel über ein Paar Bären und Menschen erzählt, erschien im Jahr 1948. Seitdem ist diese zarte Geschichte im Laufe von 60 Jahren mit ihren einfachen Grafiken, Strichen in schwarz und weiß zum Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses von Millionen Menschen geworden.

5. Der kleine Bär von Else Holmelund Minarik und Maurice Sendak (Aladin Verlag)
Else Holmelund schrieb jahrelang an dem kleinen Bär, dem niedlichen Charakter, der die Welt um sich herum entdeckt, bis im Jahr 1954 die Titel dieser Kollektion herausgebracht wurden. Die Autorin entschied sich für eine Bärenfamilie als Hauptfiguren ihrer Geschichte, da sie sich der Faszination bewusst war, die diese Tiere bei Kindern auslösen und setzte auf die Allgemeingültigkeit ihrer Charaktere. In den verschiedenen Folgen der Reihe werden vertraute Gegebenheiten aus der Kindheit und Entdeckungen, die während dieser Zeit gemacht werden, aufgegriffen. Beobachten Sie den kleinen Bären und folgen Sie seiner Entwicklung bei der Annäherung an die Welt: Die Bedeutung von Familie und Freunden, Suche nach Sicherheit sowie der Selbständigkeit. Denn diese Erzählungen sind universell und zeitlos. Die mit fantastischen Illustrationen von Maurice Sendak untermalten Texte wurden auf der ganzen Welt veröffentlicht.

Und hier kommen die TOP-5 der Jugendliteratur:

1. Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie (Deutscher Taschenbuch Verlag)
Die Geschichte von Junior, einem jugendlichen Nachfahren des Spokane-Stamms, weist hochgradig autobiographische Züge auf. Der mitreißende Ich-Erzähler begegnet sowohl Erfolgen als auch Misserfolgen mit geistreichem und urkomischem Humor, der zudem auch seine unerschütterliche innere Stärke enthüllt.

2. Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling (Carlsen)
Das einzige was man über das erste Buch der beliebten internationalen Reihe sagen kann, ist, dass es die Intelligenz der Kinder respektiert, und sie mit phantasievollen Spielen und Logik-Puzzles, die sie anreizen, diverse Machenschaften zu enthüllen, dazu ermutigen, ein überdurchschnittlich langes Buch zu Ende zu lesen. Manche Teile des Inhalts können jedoch unter den ganz kleinen Lesern Furcht auslösen und die Figuren besprechen heikle Themen, wie die Ursache für den Tod der Eltern von Harry Potter.

banner 2

3. Die Bücherdiebin von Markus Zusak (Blanvalet, Random House)
In Lateinamerika zielte der Titel auf das erwachsene Publikum ab während das Buch im angelsächsischen Bereich auch für Jugendliche herausgegeben wurde, sodass man die Geschichte von Liesel, einem neunjährigen Mädchen, das bei einer Gastfamilie im Nazi-Deutschland lebt und zusammen mit den Lesern die Macht der Fiktion und der Phantasie entdeckt, um die schrecklichen Ereignisse, die sich in ihrer Umgebung abspielen, zu überwinden, als Crossover betrachten kann. Eine Lektüre, die ein breites Publikum erreicht. Dieses Buch, ebenso wie z. B. Las maletas de Auschwitz [Die Koffer von Auschwitz] oder La historia de Erika [Die Geschichte von Erika] sind Lektüren, die wir anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz, empfehlen, um diesen so dunklen Teil der Geschichte des 20. Jahrhunderts mit jungen Lesern anzugehen.

4. Die Zeitfalte von Madeleine L'Engle (cbj, Random House)
Die vielseitige und originelle Geschichte, die heutzutage praktisch nicht mehr lieferbar ist, spekuliert mit Begriffen der Quantenphysik anhand der Abenteuer zweier Brüder, die durch Zeit und Raum reisen. Eine wahrhaft fesselnde Story, die viele Gemeinsamkeiten mit dem Kinohit Interstellar und einem Großteil der derzeitigen Science-Fiction aufweist, um abstrakte und anscheinend komplexe Konzepte zugänglicher und gemeinverständlicher zu machen.

5. Wilbur und Charlotte von E.B. White (Diogenes Verlag)
Der Klassiker für alle Altersgruppen des Schriftstellers E.B. White, dem Schöpfer von Stuart Little, wurde mit Dakota Fanning und Julia Roberts in den Hauptrollen fürs Kino verfilmt. Es handelt sich um eine anrührende Geschichte, die den Leser mit ihrem Komplott einfängt, der von der Spinne Charlotte gemeinsam mit den anderen Bewohnern des Gutshofs gesponnen wird, um zu verhindern, dass das Schweinchen Wilbur geschlachtet wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag kommentieren